HomeSitemapImpressum
 
Drechselwerkstatt Uwe Nelke
 
nelke_1
 
Drechslermeister Uwe Nelke eröffnete 1994 seine Werkstatt. Zuvor arbeitete der gelernte Tischler in verschiedenen Schreinereien, bis er 1991 sein Hobby „Drechseln“ beruflich ausübte.
Sein Geschäftsfeld umfasst die Herstellung von individuellen Treppengeländern, sowie Restauration, das stilgerechte Nachbilden historischer Treppengeländer und eine fachmännische Treppensanierung, ausschließlich in Massivholz.
So manchem Spinnrad, altem Vertiko oder historischer Orgel fehlen diverse Drehteile. Jedoch kein Drehteil ist zu ausgefallen oder zu kompliziert, um es nicht wieder in der Werkstatt von Uwe Nelke zu moderaten Preisen nachbilden zu lassen.
Das Drechselgewerk zählt zu den seltenen Handwerken. Um diese Tradition in der Zukunft zu erhalten, führt Uwe Nelke auf Weihnachtsmärkten und Stadtfesten sein Gewerk an neuen oder historischen Drehbänken vor und bietet auch Drechselkurse an.
In seinen Ausstellungen findet Drechslermeister Uwe Nelke den Weg in die Öffentlichkeit, um die Drechselkunst zu präsentieren. Naturrandschalen, exzentrisch oder versetzt gedrehte Leuchter, Dosen und Unikate werden vorwiegend aus einheimischen Hölzern gedrechselt. In der Kunst gibt es nicht nur Gebrauchsgegenstände, sondern auch Objekte ihrer Schönheit willen.


Drechselwerkstatt
Herr Uwe Nelke
Ziegelbergstraße 53
99880 Waltershausen

Telefon 03622 - 6 87 43
Telefax 03622 - 6 87 43


 nelke@drechslermeister.de

nelke_3
 


nelke_2

nelke_4
 


nelke_5

nelke_6
 


 
 
 
nach oben     Seite drucken